EVENTS

AraCom BITS & BEER in Bamberg

November 2, 2023 | Events

Am 26.10.23 war es so weit und es fand unser erstes After-Work-Event in Bamberg statt: BITS & BEER! Es war ein Abend, der technologischen Wissenstransfer und einen sehr geselligen Austausch vereint.
Bei unserem BITS & BEER fanden sich externe Softwareentwickler:innen der Region und einige unserer fränkischen Teammitglieder zusammen, um in die spannende Welt der Künstlichen Intelligenz und Big Data einzutauchen.

Dive in den Datensee
Im ersten Teil des Abends sprangen wir gemeinsam mit unserer Kollegin Anna in den „Datensee“. Bei unserem Tauchgang bot uns Anna nicht nur die Grundlagen von Data Lake, sondern zeigte uns auch die verschiedensten Möglichkeiten auf, wie das zentrale Repository aufgebaut und genutzt werden kann. Es war ein spannender Vortrag, der nicht nur Entwickler:innen mit Big Data-Herausforderungen inspirierte.

Deep Metal: wenn KI Metalheads begeistert
Unser Kollege Sebastian begeisterte den gesamten Raum für das Metal-Genre! Die Vorstellung der Band „FROSTBITE ORCKINGS“ war ein überraschender Einstieg. Für alle Teilnehmenden war diese Band spannend- unabhängig von den subjektiven Musikgeschmäckern – und zwar spätestens dann, als Sebastian enthüllte, dass das Video, der Songtext, die Komposition und sogar die Stimmenreproduktion komplett von einer künstlichen Intelligenz generiert wurde. Im Anschluss bot Sebastian Einblicke in die Prozesse hinter der KI-Generierung und erläuterte, welches Potenzial das Maschinelle Lernen schon heute hat.

TECH-GET-TOGETHER mit Pizza und Bier
In den Networking-Sessions wurden nicht nur intensive Gespräche über das Potenzial der Künstlichen Intelligenz und die effiziente Handhabung von Big Data geführt, sondern leckere Pizza gegessen und natürlich fränkisches Bier getrunken. In entspannter Atmosphäre konnten Techies AraCom besser kennenlernen und ihre Airhockey-Fertigkeiten unter Beweis stellen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden und unseren wundervollen Teammitgliedern, die diesen Abend zu einem vollen Erfolg gemacht haben! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!