LET’S CROSS THE FINISHING LINE

Deine Abschlussarbeit bei AraCom

Du bist kurz vor der Ziellinie deines Studiums, denn es fehlt nur noch die Abschlussarbeit? Das kriegen wir gemeinsam hin! Mit deinem AraCom-Betreuer schaffst du es, deine Bachelor- oder Masterarbeit erfolgreich abzuschließen und das Beste daran: Du hast damit auch gleich deinen Einstieg in die Arbeitswelt sicher! Starte direkt nach deiner Abschlussarbeit als Softwareentwickler:in bei AraCom!

 

 

WHAT TO EXPECT

Deine Vorteile

Vollwertige Teammitgliedschaft
Du bist ab dem ersten Tag ein vollwertiges Mitglied unseres Teams! Wir werden gemeinsam arbeiten, aber auch feiern d.h. du bist natürlich zu allen Standortevents und standortübergreifenden Firmenevents eingeladen.

Direkter Einstieg in die Softwareentwicklung
Wenn du das Kapitel Studium abschließen möchtest, kannst du direkt mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag als Softwareentwickler:in bei uns starten!  Falls du dein Studium fortsetzen möchtest, kannst du dennoch weiterhin Teil des Teams bleiben! Und zwar als Werkstudent:in oder duale Stundent:in, um weitere Praxiserfahrung in der Softwareentwicklung zu sammeln.

Starke fachliche Betreuung
Dein Betreuer ist entweder Dr. Matthias Sommer oder Dr. Philipp Lohmüller. Beide Kollegen sind promovierte Informatiker der Universität Augsburg (Lehrstuhl für Organic Computing und Lehrstuhl für Softwaremethodik für verteilte Systeme). Während ihrer Promotion betreuten sie zahlreiche Abschlussarbeiten und verfassten selber viele wissenschaftlichen Arbeiten. Daher wissen sie ganz genau, worauf die Lehrstühle wertlegen und können dir ergänzend zu deinem Betreuer/deiner Betreuerin der Hochschule oder Universität Tipps geben. Ergänzend dazu bietet dir dein Team jederzeit auch noch seelischen Support.

Vergütung bei gleichbleibendem Fokus auf deine Abschlussarbeit
Während du bei uns deine Abschlussarbeit schreibst, erhältst du eine Vergütung. Das heißt jedoch nicht, dass wir dir nur eine gewisse Anzahl an Arbeitsstunden für deine Arbeit zur Verfügung stellen – im Gegenteil: Du fokussierst dich in dieser Zeit 100%ig auf deine Abschlussarbeit.

Weiterbildung
Bei uns gibt es viele Möglichkeiten sich weiterzubilden: Brownbags, eine große Techcommunity und allgemein der Austausch mit erfahrenen Kolleg:innen sorgen für einen guten internen Wissensaustausch.

WE SUPPORT YOU

Deine Betreuer

Dr. Matthias Sommer
Entwicklungsleiter
Dissertation:
Resilient Traffic Management

 

 

 

 

Dr. Philipp Lohmüller
Senior Softwareentwickler/IT Product Owner
Dissertation: Multi-Concerns Engineering for Safety-Critical Software Systems: Multi-Criteria Decision Making, Change Management and Variability!
Robert Jeutter
Professional Softwareentwickler
Thesis:
6D-Objektposenschätzung für robotische Manipulation

 

 

 

 

NICE TO KNOW

FAQ zu Abschlussarbeiten

Habt ihr explizite Themenvorschläge? Ja und Nein. Wir bieten ein paar spezifische Themen an, jedoch sind wir auch offen für deine Themenvorschläge für die Abschlussarbeit in den unterschiedlichsten Technologiegebieten [Softwareentwicklung (Java/.NET), Webentwicklung (Angular/React/Vue, JavaScript/TypeScript) und Entwicklung mobiler Anwendungen (iOS/Android].
Wie komme ich an ein Thema an meiner Universität/Hochschule, falls ihr keinen Vorschlag habt?
Melde dich bei den passenden Lehrstühlen mit deinen Themenpräferenzen. Es ist möglich, dass manche Lehrstühle das Bestehen ihrer Module als Voraussetzung anbringen, um bei ihnen eine Abschlussarbeit schreiben zu dürfen.  Vielleicht findest du dazu auch etwas auf der Webseite des jeweiligen Lehrstuhls oder in deinem Modulhandbuch.
Ich habe noch offene Fragen. An wen kann ich mich wenden?
Bei offenen Fragen kannst du dich gerne per Mail an Nicole Kurz wenden.
Muss ich bereits Kenntnisse in der Softwareentwicklung mitbringen?
Ja, jedoch musst du dieses Know-How nicht zwangsläufig durch vergangene Praktika oder Werkstudententätigkeiten gesammelt haben. Du erhältst von uns eine Coding-Challenge und kannst so deine Skills unter Beweis stellen.
BEWIRB DICH JETZT!

Aktuelle Abschlussarbeiten

Deine Ansprechpartner

Sag Hallo zu…

Nicole
Kurz

Stellv. Team Lead Recruiting

Niederlassung Stuttgart

AraCom IT Services GmbH
Zentrale Augsburg
Daimlerstraße 13
D-86368 Gersthofen
Fon: +49 821 / 570453 – 211
Fax: +49 821 / 570453 – 32
Ludwig
Hemmerle

Recruiting Specialist

 

Niederlassung München

AraCom IT Services GmbH
Zentrale Augsburg
Daimlerstraße 13
D-86368 Gersthofen
Fon: +49 821 / 570453 – 210
Fax: +49 821 / 570453 – 32
Lukas
Rollbühler

Junior Recruiting Specialist

Niederlassung Gersthofen

AraCom IT Services GmbH
Zentrale Augsburg
Daimlerstraße 13
D-86368 Gersthofen
Fon: +49 821 / 570453 – 108
Fax: +49 821 / 570453 – 32
Carina
Marks

Recruiting Specialist & HR Administrator

Niederlassung
Bamberg

AraCom IT Services GmbH
Niederlassung Bamberg
Grüner Markt 31
D-96047 Bamberg
Fon: +49 951 / 16097800

Noch fragen?

Die ungefilterte Wahrheit über AraCom
Dich interessiert die Meinung unseres Teams und unserer Bewerber? Du möchtest spezielle Insights? Auf unserer Kununu-Seite erfährst du mehr: Ungefiltert und aus erster Hand! #nobullshit