EVENTS

AraCom auf der Hackerkiste 2023

Oktober 10, 2023 | Events

Letzte Woche hatten wir wieder das Vergnügen, bei der Hackerkiste 2023 als Platinsponsor teilzunehmen. Eine Veranstaltung, die Technologiebegeisterte und Innovatoren aus Schwaben zusammenführte. Es waren zwei Tage voller toller Ideen und reichlich Inspiration.

 

Wie auch letztes Jahr waren wir nicht nur mit einem Messestand, wo man sich über die Karrieremöglichkeiten bei AraCom austauschen konnte, sondern auch gleich mit mehreren spannenden Beiträgen für Techies vertreten.

Emotionale Robotik

Am ersten Tag war „volles Haus/Zelt“ zum Talk von Robert und Dennis. Sie boten einen spannenden Einstieg in die „Emotionale Robotik“. Seit der Vorstellung des emotionalen Roboters „Pepper“ im Jahre 2014 hat sich in diesem Gebiet noch vieles getan, denn mittlerweile gibt es auch schon den ersten humanoiden Roboter mit einer Staatsbürgerschaft: „Sofia“. Die Zeit und Technologie bleibt natürlich nicht stehen und aus diesem Grund diskutierten Dennis und Robert gemeinsam mit den Teilnehmenden der Hackerkiste über die Chancen und Risiken der Entwicklung emotionaler Robotik. Zudem hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit bei unserem Hackathon „Emotionale Robotik: Once more with Feeling“ mitzumachen und ihren ersten Algorithmus mit der Unterstützung unserer Kollegen zu entwickeln.

Microservices vs Monolith: Size matters!

Viele interessierte Zuhörer:innen hatten auch unsere Entwicklungsleiter Kai und Matthias. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Individualsoftwareentwicklung beleuchteten sie Microservice und monolithischen Architekturen und arbeiteten die Vor- und Nachteile heraus. Sie zeigten auf, warum monolithische Architekturen besser sind als ihr Ruf.

Wir möchten uns bei allen Organisator:innen, Teilnehmenden und unser Team für die spannenden zwei Tage bedanken und wir freuen uns schon riesig auf das nächste Jahr!