Jahresrückblick 2019

Januar 08, 2020 | News

Das zurückliegende Jahr 2019 war für die AraCom IT Services AG geprägt von stabilem Wachstum sowie der Beibehaltung wirtschaftlichen Erfolgs.

AraCom blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 mit durchweg positiven Veränderungen zurück. Dies möchten wir nutzen, um uns bei allen Mitarbeitern, Kunden und Partnern für die grandiose Zusammenarbeit nochmal zu bedanken. Wie auch im Jahr 2018 konnten wir unser Wachstum für alle Standorte beibehalten und mit weiteren klugen sowie kreativen Köpfen unser Leistungsportfolio erweitern.

NEUE BÜRORÄUME IN MÜNCHEN

Aufgrund des stetigen Wachstums haben wir in München neue Büroräume bezogen. Die Fläche hat sich verdoppelt und das neue Büro sorgt für eine helle und freundliche Atmosphäre. Die neuen Räumlichkeiten bieten nicht nur Platz für großflächige Büros, sondern auch für eine Lounge, welche im Laufe des Jahres 2020 fertiggestellt wird. Ab diesem Zeitpunkt werden die regelmäßigen Kino- und Spieleabende in der gemütlichen Team-Lounge stattfinden, worauf sich unsere Münchner Kollegen jetzt schon freuen.

ARACOM ALS ENTWICKLERSCHMIEDE

AraCom bildet seit September 2019 im großen Stil aus. Hierfür wurde mit erfahrenen Entwicklern unter Absprache mit der Personalabteilung ein umfangreiches Ausbildungsprogramm konzipiert. Das Programm enthält Bausteine, welche sich von Woche zu Woche unterscheiden. Bei den wöchentlichen Aufgaben werden die Auszubildenden von unterschiedlichen Experten der Softwareentwicklung betreut. Im ersten Lehrjahr realisieren die werdenden Entwickler eigene kleine Projekte und ab dem zweiten Lehrjahr werden sie zur helfenden Hand bei Kundenprojekten. Ein Highlight im ersten Ausbildungsjahr war die Teilnahme der Azubis an unserem dritten Hackathon. Während des Hackathons konnten sie ihr Wissen unter Beweis stellen und spannende eigene Projekte realisieren. Unter den diesjährigen Startern waren vier Auszubildende der Anwendungsentwicklung und ein Auszubildender für Systemadministration.

EVENTS MIT INNOVATIONSKRAFT

Nach viel positivem Feedback zu dem zweiten AraCom-Hackathon wurde auch im Jahr 2019 ein Hackathon für Studierende und Nachwuchstalente angeboten. Wie gewohnt wurden mit großem Elan und kreativer Schöpfungskraft viele spannende Ideen erarbeitet und technisch umgesetzt. Mit der Unterstützung einiger erfahrener IT-Experten von AraCom konnten mehrere Teams spannende Lösungen mit Arduinos, Raspberry Pis und Alexas entwickeln.

Auch technisch erfahrene Kunden wurden in diesem Jahr wieder im Hause AraCom empfangen. Bei unseren zwei TechBreak Veranstaltungen wurden unsere Kunden bei einem reichhaltigen Frühstück zum Austausch begrüßt. Spannende Fachvorträge zu den Themen Docker und Kubernetes rundeten das Get-Together ab. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die angeregten Diskussionen und einen spannenden Tag.

AUSBLICK 2020

Im Jahr 2020 hat sich AraCom viel vorgenommen und ist gespannt auf viele weitere spannende Projekte. Nach der räumlichen Vergrößerung in München stehen Umzüge in Stuttgart und Bamberg bevor, um dem stetigen Wachstum gerecht zu werden. Zudem werden Ladestationen für Elektroautos für unsere Zentrale in Gersthofen gebaut, um das nachhaltige Fahren zu fördern und zu unterstützen. Diese Ladestationen können von Mitarbeitern als auch Kunden genutzt werden. Die AraCom IT Services AG freut sich bereits auf das bevorstehende Jahr 2020 und blickt dem Jahr mit gewohnter Leidenschaft für großartige Software entgegen.