Du willst ein Teil unseres Teams werden?

Schreibe deine AraCom Story

Erfahre was dich erwartet, bevor es mit deiner AraCom Journey losgeht. Bekomme einen Einblick in unseren Bewerbungsprozess und teste mit unserem Cultural Fit Check, ob wir zusammenpassen.

Eines können wir dir aber jetzt schon sagen: Vom Eingang deiner Bewerbungsunterlagen bis zu unserem gegenseitigen Commitment dauert es in der Regel 2-3 Wochen.

Dein Interesse

Du hast die perfekte IT-Position bei uns gefunden? Oder du denkst, dass du einfach eine super Ergänzung für unser Team wärst?

Dann freuen wir uns schon einmal riesig über dein Interesse!

Deine Online Bewerbung

Du weißt noch nicht, wie du am besten dein Interesse bekundest? Sende einfach deine vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Online-Karriereportal an unsere charmante HR-Abteilung. Für die Standorte Augsburg und Bamberg ist Carolin deine Ansprechpartnerin.

Für den Standort München sendest du deine Bewerbung an Ludwig und für den Standort Stuttgart meldest du dich bei Nicole. Falls du dazu Fragen hast, findest du weiter unten vielleicht deine Antworten.

Unser Feedback

Juhu, deine Bewerbung ist angekommen! In der Regel erhältst du nach 2-5 Werktagen eine Rückmeldung. Wenn wir denken, dass dein Profil bestens zu deiner Wunschposition passt, bekommst du sehr zügig deine Einladung zu unserem ersten Date.

Das kommt glücklicherweise nur selten vor, aber wenn du nach einer Woche noch keine Rückmeldung erhalten hast – gib uns bitte Bescheid.

Erstes Date

Unser Date ist unser entspanntes persönliches Kennenlernen. Erfahre mehr über uns auf einer ganz anderen Ebene – So finden wir
schnell heraus, ob wir zueinander passen. Erzähle uns von deinen spannendsten Herausforderungen, was du mit deinen Kerntechnologien bereits umgesetzt hast und was dir bei einem Arbeitgeber wichtig ist. Carolin, Ludwig und Nicole freuen sich schon darauf!

Der Skillcheck

Unser erstes Date lief super – wir denken, dass deine Persönlichkeit eine tolle Ergänzung für unser Team wäre! Jetzt brauchen wir nur noch ein besseres Gefühl für deine fachlichen Kenntnisse und zu diesem Zweck senden wir dir eine Programmieraufgabe zu, die du lösen sollst. Wenn du dich für einen internen Job in unserer Verwaltung bewirbst, gibt es anstatt der Programmieraufgabe ein kleines Probearbeiten.  

Zweites Date

Auch der Skillcheck war ein voller Erfolg? Dann wirst du bereits ein paar Tage später zu einem zweiten Date direkt zu uns nach Hause/in unsere Zentrale eingeladen. Zwar stehen bei diesem Date die fachlichen Themen im Vordergrund, aber sowohl unsere Fachabteilung als auch unser Vorstand möchten dich einfach nochmal persönlich kennenlernen.

Keine Sorge, wir beißen nicht!

Es hat gefunkt!

Es hat gefunkt! Wir würden uns riesig freuen, wenn du Teil unseres Teams wirst und hoffen natürlich, dass das auf Gegenseitigkeit beruht. Wir senden dir in wenigen Tagen ein Vertragsangebot zu. Die Vorfreude steigt!

Vorfreude! Dein Arbeitsvertrag

Für unser gegenseitiges Commitment treffen wir uns in unserem HQ oder wir senden dir den Vertrag per Post zu und du schickst ihn unterschrieben wieder an uns zurück.

Unsere Reise beginnt!

Erster Arbeitstag

Es ist soweit: Dein erster Arbeitstag bei AraCom steht vor der Tür. Unser HR-Team setzt sich 1-2 Wochen vor deinem Start mit dir in Verbindung und gibt dir alle wichtigen Informationen dazu. Üblicherweise findet dein erster Arbeitstag in unserer Zentrale in Gersthofen statt, da noch weitere neue Teammitglieder gleichzeitig starten. Dort erhältst du einen kleinen Rundgang, lernst viele der Teammitglieder kennen und bekommst eine Einführung in unsere internen Tools.

In der aktuellen Situation kannst du deine Hardware direkt in deiner Niederlassung abholen. Sobald du dich in deinem Homeoffice eingerichtet hast, zeigen wir dir remote alle internen Tools.

Auf was musst du achten?

FAQ answered by Carolin

Kann ich mich auf mehrere Jobs bewerben?
Bewirb dich auf den Job, der dich am meisten anspricht. Gerne kannst du in deinem Anschreiben darauf hinweisen, dass für dich auch andere Positionen (z.B. mit anderem Techstack) in Frage kämen. Wir gehen hier auf deine individuellen Wünsche und Motivation ein.

Wie lange dauert der Bewerbungsprozess?
Normalerweise beansprucht der gesamte Prozess bis zum Vertragsangebot 2 – 3 Wochen. Eine erste Rückmeldung, nach dem Eingang deiner Bewerbung, erhältst du nach 2 – 5 Tagen – sollte das einmal nicht der Fall sein , würden wir uns über einen kurzen Hinweis darauf freuen.

Wie ist der Interviewprozess aufgebaut?
Es sind zwei Komponenten! Beim ersten Kennenlernen geht es um das erste gegenseitige Beschnuppern. Du lernst AraCom so nochmal etwas persönlicher kennen und wir dich. Bei unserem zweiten Date stehen u.a. fachliche Themen im Vordergrund und du lernst nicht nur eine Person der Fachabteilung kennen, sondern auch einen unserer Vorstände.

Leider habe ich noch offene Fragen. An wen kann ich mich da wenden?
Bei offenen Fragen kannst du dich gerne an unser Recruiting-Team wenden.
Unsere Jobs und weitere Infos dazu findest du hier:

Mache jetzt unseren Cultural Fit Check!

Passt du zu AraCom

Mit Hilfe des Cultural Fit Checks findest du heraus, wie gut deine Werte und Arbeitsweise mit denen von AraCom übereinstimmen. Du möchtest wissen, wie gut wir zusammenpassen? Du möchtest wissen, was dich bei AraCom als Entwickler erwartet? Dann starte jetzt deinen Cultural Fit Check.

Der Cultural Fit Check umfasst 15 Statements und du entscheidest, wie du zu den Aussagen stehst. Der Test beansprucht ca. 3 Minuten.

Bei unserem Cultural Fit Check gibt es keine unerwünschten Antworten. Wir wünschen uns authentische Mitarbeiter, deshalb beantworte die Fragen intuitiv.

Es ist keine Anmeldung erforderlich und die Antworten werden auch nicht gespeichert. Deine Anonymität wird somit gewahrt.

 

Die ungefilterte Wahrheit über AraCom

Dich interessiert die Meinung unseres Teams und unserer Bewerber? Du möchtest spezielle Insights? Auf unserer Kununu-Seite erfährst du mehr: Ungefiltert und aus erster Hand! #nobullshit