News

Dritter Hackathon by AraCom

Oktober 28, 2019 | News

Wir leben in einer Welt mit unendlichen Möglichkeiten und unsere Technologien ermöglichen uns die Lösung aller erdenklichen Herausforderungen. Ein Hackathon führt zwar nicht zwangsläufig zu bahnbrechenden Innovationen, aber zu Spaß, die Möglichkeit der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen und zur Förderung junger Entwickler.

Am 26. Oktober 2019 wurde die AraCom Zentrale zum Stützpunkt der Raspberry Pi, Arduino und Alexa Prototypen-Entwicklung. Mit 20 Teilnehmern und der Betreuung durch 5 IT-Experten wurden innerhalb von 10 Stunden innovative Anwendungen programmiert und präsentiert. Für das Event wurde nicht nur die Hardware zur Verfügung gestellt, sondern auch eine Rundum-Verpflegung für alle Teilnehmer geboten. Bereits während des Projekt-Prozesses konnten sich so Gleichgesinnte kennenlernen, wertvolle Kontakte für die Zukunft knüpfen und nach den Präsentationen wurde der Tag mit Pizza und Getränken ausgeklungen.

Mit unserem Hackathon fördern wir – das dritte Mal in Folge – Nachwuchstalente, geben einen Einblick in die Softwareentwicklung und können so ergänzend zum Erwecken des Basteltriebs auch den Spaß an der Softwareprogrammierung vermitteln. Neben einem Tag voller Spaß und neuen Ideen konnten wir den Hackathonern Karrieremöglichkeiten aufzeigen und Praktika sowie Werkstudentenjobs in der Entwicklung anbieten.

Für die kostenlose Teilnahme waren weder fortgeschrittene Programmierkenntnisse noch ein Studium der Informatik nötig. So fanden sich Teams aus Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen mit unterschiedlichen Programmierkenntnissen zusammen. Ferner waren nicht nur vollblut Softwareentwickler unter den Hackathonern, sondern auch Personen, die erst während des Hackathons ihre Freude an der Thematik entdecken konnten.

Nach viel positivem Feedback freuen wir sehr auf die kommenden Hackathon-Veranstaltungen, auf welchen wir weiterhin neue Talente entdecken und deren Kreativität fördern möchten.