Jahresrückblick 2020

Februar 15, 2020 | News

Das Jahr 2020 war geprägt von Wertschätzung. Wertschätzung für das Essentielle – unsere Partnerschaftlichkeit und den großen Zusammenhalt.

Eines ist sicher: Alle Unternehmen weltweit sind sich einig, dass das letzte Jahr einschneidende Veränderungen für uns alle bedeutet hat. Einige Branchen wurden hart getroffen, doch andere erzielten große Erfolge. AraCom konnte trotz der großen globalen Veränderungen weiterwachsen und dieser Erfolg wäre ohne unsere herausragenden Mitarbeiter, Kunden und Partner nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns für die gegenseitige Rücksichtnahme, Partnerschaftlichkeit und den starken Zusammenhalt!

PRÄSENZ vs. REMOTE

Für unser Team war es eine extrem große Umstellung: Jeder musste seinen Arbeitsplatz ins Homeoffice verlagern und somit auf die gemeinsamen Mittagspausen, den Austausch in der Kantine oder auf abwechslungsreiche Kickermatches verzichten. Das Canceln unserer beliebten AraCom-Events war zudem eine unschöne Notwendigkeit. Insbesondere für unsere neuen Kollegen war es ein vollkommen untypischer AraCom-Start.

Dennoch konnten wir mit sämtlichen Remote-Veranstaltungen für ein wenig Abhilfe rund um das Thema Socializing schaffen. Durch regelmäßige online Spieleevents füllen wir unsere Abende mit Unterhaltung, für Transparenz sorgt unser AraCom-News-Format, in welchem unser Vorstand Winfried Busch das Team im 14-Tage-Rhythmus mit den wichtigsten Neuigkeiten versorgt. Unser wöchentlicher virtueller Sportkurs sorgt für Bewegung und unsere Online-Brownbags für den Wissenstransfer.

NEUE BÜRORÄUME IN STUTTGART UND BAMBERG

Unsere Stuttgarter Niederlassung ist seit März 2020 am „Zettachring 8“ zu finden. Die größeren und modernen Büroräume schaffen unserem Stuttgarter Team neuen Raum für spannende Projekte und Platz für weiteres Wachstum. Dem Wachstum unseres baden-württembergischen-Teams steht also nichts im Wege! Auch in Bamberg standen alle Weichen auf Wachstum: Die Niederlassung wurde um einen weiteren Flügel im Gebäude erweitert, welcher eine zusätzliche Küche, viele helle Büroräume mit altbautypisch hohen Decken und einem holzvertäfelten Meetingraum bietet.

CUSTOMER STORY: tegut…teo UND DER INNOVATIONSPREIS DES HANDELS 2020

Ein Hightech-Supermarkt, der rund um die Uhr geöffnet hat, sieben Tage die Woche und somit ein einzigartiges und flexibles Einkaufserlebnis verspricht? 2020 hat tegut… den ersten tegut…teo in Fulda eröffnet. Das System dahinter? Eine App, die das Betreten des Stores und zudem das Scannen und Bezahlen der Einkaufsartikel ermöglicht. Als IT-Partner von tegut… haben wir gemeinsam diese App entwickelt und somit einen Beitrag zur Zukunft des modernen und unabhängigen Einkaufens leisten können. Die Idee des futuristischen Supermarktes wurde mit dem Innovationspreis des Handels 2020 gekürt. Wir freuen uns schon, wenn auch in unserer Nähe der tegut…teo eröffnet.

AUSBLICK 2021

Ob wir uns noch im Jahr 2021 wieder wie gewohnt in unseren Niederlassungen zu einem guten Kaffee zusammenfinden können, steht wohl in den Sternen. Dennoch setzen wir alles daran, dass wir durch unsere Remote-Veranstaltungen unseren Teamspirit beibehalten. Wir freuen uns jedenfalls über die vielen hellen Köpfe, die unser Team weiterwachsen lassen und sind gespannt, was das Jahr 2021 sonst noch für uns bereithält.